Arrangementheft "Ich singe..." 2007 - Werkstatt NGL Bamberg



Die Werkstatt NGL im Erzbistum Bamberg gibt alljährlich im Herbst zum Festival Religiöser Lieder auf Burg Feuerstein ein Arrangementheft als Arbeitshilfe für die Gemeindearbeit in Bands und Chören heraus. Darin enthalten sind immer ca. zehn Neue Geistliche Lieder mit kompletten Arrangements für Chor, Klavier, Gitarre, Bläser, Percussion und Schlagzeug. Die Lieder stammen zum Großteil aus der Feder junger Komponisten und Texter aus dem Erzbistum Bamberg, aber auch „NGL-Klassiker“ kommen nicht zu kurz. Seit dem Jahr 2005 erscheint dieses Arrangementheft in Kooperation mit dem Schmißler & Kedt Verlag.

 

Das Arrangementheft 2007 "Ich singe" ist eine Arbeitshilfe zum ebenfalls im Jahr 2007 erschienenen Liederbuch „Cantate II“. Die Liederanordnung dieses Heftes folgt dem Gottesdienstablauf und bietet somit für Bands und Chöre Material, um einen kompletten Gottesdienst mit dem „Cantate II“ gestalten. Dabei wurde versucht ein möglichst großer Querschnitt deutscher NGL-Komponisten und NGL-Stile zu repräsentieren.

 

Inhalt

Cantate Domino canticum novum (T: Gesang aus Taize; M: Taize)

Sehnsucht und Angst (T/M: Barbara Großmann)

Unter einem guten Stern (T/M: Daniel A. Schmidt)

Herr, in deine Hände (T/M: Gregor Linßen)

Ehre, sei dir, unserm Gott (T/M: Kathi Stimmer-Salzeder) 

Herr, deine Güte reicht (T: Johannes D. Keßler; M:Daniel A. Schmidt)

Halleluja, singet unserm Gott (T: Liturgie; M: Jo Akepsimas)

Ich glaube an Gott (T: Robert Ochs; M: Johannes Klehr) 

Ich singe für die Mutigen (T/M: Martin Schraufstetter)

Andere Lieder wollen wir singen (T: Alois Albrecht; M: Peter Janssens)

Herr, du bist heilig (T/M: Gregor Linßen)

Agnus Dei (T: Liturgie/M: Thomas Höhn)

Von allen Seiten umgibst du mich (T: Eugen Eckert nach Ps 139; M: Torsten Hampel)

All das wünsch ich dir (T/M: Robert Haas)

 

Dieses Arrangementheft ist leider im Schmißler & Kedt Verlag vergriffen und nicht mehr lieferbar! Bestellung noch möglich über www.ngl-bamberg.de!